Revit

Online Kurse für Revit und Dynamo

Ich bekomme regelmäßig Fragen von euch zu online Kursen für Revit und Dynamo. In diesem Artikel fasse ich euch meine online Ressourcen zusammen, die ich regelmäßig nutze und auch weiterempfehlen kann:

Linkedin Learning enthält sehr viele gute Kurse auf Englisch, ihr findet hier zwar mittlerweile auch Kurse zu Revit oder Dynamo auf Deutsch, z.B. ganz aktuell von Christian Dorst:

 Ansonsten kann ich euch grundsätzlich alles von Paul F. Aubin empfehlen – vermutlich seid ihr auch schon mal über das eine oder andere Buch von ihm gestolpert oder habt eine seiner Autodesk University Vorträge gesehen. Paul ist jedenfalls ein Revit-Veteran und produziert sehr hochwertigen Content, hier eine kleine Auswahl:

Neben Paul gibt es natürlich auch andere professionelle Kursleiter auf LinkedIn; ich empfehle auch immer wieder das Dynamo 2.x Essential Training von Ian Siegel als Dynamo Einstieg.

LinkedIn Learning ist nicht kostenfrei, allerdings könnt ihr es einen Monat kostenlos testen – oder auch die Kurse einzeln kaufen. Da LinkedIn auch Kurse zu vielen anderen Themen anbietet, lohnt sich die Investition für die Mitgliedschaft auf jeden Fall. Über die mobile App für Smartphone/Tablet können dann sogar Inhalte heruntergeladen und so flexibler unterwegs /ohne WiFi Zugriff genutzt werden.

Neben LinkedIn Learning gibt es natürlich auch Plattformen wie Skillshare (Kurse nur in Englisch, ab 8 € pro Monat) oder Udemy (verschiedene Sprachen, var. Kosten pro Kurs / keine Mitgliedschaft), hier sind allerdings nur vereinzelt Inhalte zu Revit oder Dynamo zu finden – aber eventuell lohnt es hier nachzusehen, wenn ihr nach Kursen für andere Themen sucht. Da dies Plattformen sind, wo jeder Inhalte hochladen kann, ist die Qualität nicht immer garantiert und man muss auch die Richtigkeit mancher Aussagen hinterfragen. Dasselbe gilt natürlich auch für Youtube, aber hier kann ich euch auf jeden Fall auch einige gute Kanäle empfehlen, die sehr guten Content produzieren:

  • ORUG Graz (Ortwein Revit Usergroup) – Deutschsprachige Revit Tutorials, auch für Anfänger gut geeignet
  • Dynamo DACH Usergroup Treffen (Playlist auf dem Autodesk Deutschland Kanal) – Aufnahmen der Vorträge auf den Dynamo DACH Usergroup Treffen, mehr Infos auch in der LinkedIn Gruppe
  • Aussie BIM Guru (Gavin Crump) – tolle Tutorials rund um Revit, BIM, aber auch Dynamo und Programmierung (Python)
  • sixtysecondrevit (John Pierson) – Tutorials und Tipps rund um Dynamo
  • YourDesk University – regelmäßige LIVE Youtube Events zu Themen rund um Revit, Dynamo etc.
  • DiRoots Dynamo Advanced Course – ein kompletter und kostenfreier Dynamo Kurs als Video-Reihe, auf demselben Kanal findet ihr auch einen Basic Course
  • M.T.H Revit Tutorials – Revit Tutorials mit Schwerpunkt auf Visualisierung

Nicht zu vergessen ist natürlich die Autodesk University Website, wo ihr kostenfrei auf die Aufnahmen der meisten Vorträge aus den letzten Jahren zugreifen könnt.

Darüber hinaus gibt es von Autodesk noch eine Seite von Autodesk, die ihr eventuell noch nicht kennt: im Customer Success Hub findet ihr Learning Paths zu verschiedensten Themen inkl. Videos und Tutorials.

Findet ihr die Links interessant bzw. fallen euch noch weitere nützliche Links ein? Ich freue mich über euer Feedback!

About

Lejla Secerbegovic ist technikbegeisterte Architektin mit +10 Jahren Erfahrung in der Bauindustrie und Schwerpunkt in Digitalisierung und Building Information Modeling. Sie arbeitet seit 2015 als Technische Spezialistin für BIM bei Autodesk und schreibt regelmäßig auch auf dem offiziellen Autodesk BIM Blog. Schwerpunkte: BIM-Management und Standards, openBIM, visuelle Programmierung (Dynamo), Revit Certified Professional, VR/AR

0 comments on “Online Kurse für Revit und Dynamo

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.