Die populärsten IFC Viewer

Wer sich mit openBIM und IFC beschäftigt, braucht auch einen guten und am besten herstellerneutralen Viewer. Da ich diese Frage sehr oft gestellt bekomme, fasse ich euch heute hier die meistgenutzten gratis Viewer sowie meine Erfahrungen mit diesen zusammen – und freue mich natürlich über eure Kommentare und Ergänzungen!

TOP 5 herstellerneutrale Viewer: 

  • FZKViewer entwickelt vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wird weltweit von IFC Experten als DER neutrale Viewer genutzt und ist oft auch meine erste Wahl. Leider ist die grafische Oberfläche etwas altbacken und die Navigation nicht gerade intuitiv. Der FZKViewer ist dafür sehr kompakt und benötigt keine Installation – er wird einfach nach dem Herunterladen entpackt und kann durch einen Doppelklick auf die .exe Datei gestartet werden.
    Plattform: Windows
     
  • open IFC Viewer ist eine relativ neue und neutrale Entwicklung der Open Design Alliance (ODA). Der Viewer soll nach eigenen Aussagen auch experimentelle IFC Features unterstützen. Ich habe es noch nicht eingehend getestet, aber es klingt auf jeden Fall vielversprechend. 
    Plattform: Windows / MacOS
     
  • BIMcollab ZOOM ist sehr intuitiv und einfach zu bedienen. Auch wenn BIMcollab eine kostenpflichtige PRO Version anbietet, ist die gratis Version völlig ausreichend für die Ansicht und Überprüfung von IFC Dateien.
    Plattform: Windows / MacOS
     
  • BIM Vision ist ein modularer IFC Viewer mit eigener SDK. In der gratis Version ist es ein solider Viewer und kann durch diverse Plugins, die z.B. das Zusammenfügen von IFC Dateien oder das Exportieren von Teilbereichen in eine neue IFC ermöglichen.
    Plattform: Windows
     

  •  

Weitere Viewer (nicht herstellerneutral): 

  • Solibri Anywhere ist übersichtlich, hat allerdings auch eine eigene Logik und zeigt die IFCs nicht unbedingt originalgetreu an – so berechnet Solibri automatisch Mengen anhand der in der IFC enthaltenen Werte, die allerdings in anderen Viewern nicht zu finden sind, was zu Verwirrungen führen kann.
    Plattform: Windows / MacOS

  • DDS-CAD Viewer hat einen guten Funktionsumfang und bietet sogar eine Kollisionserkennung an.
    Plattform: Windows
     
  • Eine weitere Möglichkeit, die oft übersehen wird, sich aber in vielen Fällen auch dazu eignet, schnell und einfach IFC Dateien im Browser anzusehen, ist der Autodesk Viewer – hier können IFC Dateien (und viele weitere Formate) gratis hochgeladen werden und sind nach einer kurzen Bearbeitungszeit verfügbar, inkl. der Baumstruktur und Eigenschaften. Die Dateien bleiben 30 Tage online verfügbar (Verlängerung möglich) und können auch mit anderen geteilt werden.
    Auf dieser Technologie basiert auch die Autodesk BIM 360, die neben dem Viewer auch alle Funktionen einer CDE Plattform bietet.
    Plattform: alle (Browser)
     
  • Last but not least kann Navisworks für Autodesk User auch interessant sein, da es zwar nicht kostenfrei ist, allerdings im Rahmen der AEC Collection enthalten ist und viele weitere BIM-Management Funktionalitäten bietet, wie z.B. 4D Simulation oder Kollisionserkennung.
    Plattform: Windows

Die Viewer müssen auf jeden Fall regelmäßig (am besten automatisch) aktualisiert werden, da sich in dem IFC Bereich aktuell regelmäßig Neuerungen gibt, v.a. in Bezug auf IFC4. Ich nutze auch immer 2-3 Viewer (davon mind. einer herstellerneutral), so dass ich die Ergebnisse bei Bedarf auch miteinander vergleichen kann.

Wie sind eure Erfahrungen hier bzw. welche Viewer verwendet ihr? 

Update 13.8. – eure Empfehlungen: 

DESITE Share – besonders gut für Infrastrukturprojekte / IFC 4.1

Areddo IFC Viewer – sehr performant

usBIM.viewer+ 

Online Viewer: bimspot ifs-view.com

Mobile Lösung: 3D PDF Reader für iOS 

Bitte stimmt doch in der Sidebar für eure “Favoriten” ab und fügt gerne auch neue Vorschläge hinzu – sobald ein Viewer 3 Vorschläge hat, füge ich ihn zur Liste hinzu. Danke! 🙂

8 comments
  1. Hallo Lejla,
    danke für die Zusammenstellung.

    Der FZK Viewer kommt bei mir ebenfalls häufig zum Einsatz, da er relativ einfach einen Blick in die technischen Details einer IFC-Datei ermöglicht.
    Ansonsten bin ich ein großer Fan von BIM Vision, da er durch seine Erweiterbarkeit und einfache Handhabung sehr flexibel ist.

    Kannst du einen Viewer für den mobilen Einsatz (iPad, Smartphone) empfehlen?

    1. Hallo Fabian,
      vielen Dank für dein Feedback! Mobil ist es tatsächlich etwas schwieriger, v.a. wenn es um gratis und herstellerneutral geht.
      Das einfachste Weg ist bestimmt der Autodesk Viewe, der funktioniert dann auch mobil gut im Browser und du kannst ja einmal hochgeladene Dateien dann auch in deinem Account wiederfinden. Ähnlich sollte auch der https://ifc-view.com/ von BIMspot sein, habe ich allerdings noch nicht selbst getestet.
      Mobil nutze ich persönlich auch Autodesk BIM360, da ich die Dateien sowieso dort ablege und dann auch direkt anschauen kann, hier kann man dann direkt auch z.B. Kommentare oder Aufgaben erstellen.
      Hier geht die Entwicklung tatsächlich Richtung CDE Plattformen, so dass man seine Dateien in der “Common Data Environment” ablegt und dann eben auch mit der entsprechenden mobilen App betrachten kann.
      Hoffe die Infos helfen dir weiter!
      Viele Grüße, Lejla

  2. Schöne Zusammenfassung

    der DDS-CAD Viewer ist aber nicht Hersteller neutral, sondern von der Nemetschek Group wie Solibri ja auch.

    open IFC Viewer habe ich getestet, der ist flott und sieht gut aus, doch mir fehlt da die Möglichkeit verschiedene IFC-Dateien zusammen zu führen.

    Lieben Gruß
    Heinrich Boldt

    1. Hallo Heinrich,
      hm ja da hast du natürlich recht, was DDS angeht! 😉
      Bezüglich Open Viewer, das dachte ich zuerst auch, aber du kannst unter File > Append auch IFC Dateien zusammen führen!
      Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
      Lejla

  3. Hat jemand von Ihnen eventuell noch einen Tipp, falls man auf der Suche nach eineinhalb IFC-Viewer ist, bei dem man bestenfalls auch eine Massenermittlung automatisch durchführen kann?
    LG Freddie

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Previous Article

Auswirkungen von COVID-19 auf die Bauindustrie

Next Article

Revit Baugruppenkennzeichen bearbeiten