Revit, IFC and coordinate systems

Coordinate systems are certainly the most frequently asked question when it comes to Revit and IFC, so why is it so complicated?

Both Revit and IFC have their own ideas about coordinate systems and how to deal with local and world coordinates, which will be briefly introduced in this article.

Coordinate systems in Revit

Revit has 4 reference points, which are all superimposed on a new project in the standard template - we are talking about Revit Internal, Project Base Point, Survey Point and the Shared Site, whose origin is not visible but is displayed as a reference in the project base or survey point:

The local points (except Shared Site Origin) can be made visible in each view via Visibility / Graphics, as shown above.

There are different ways to work with these points, so here are a few personal best practices:

Internal Revit origin

This point is fixed and cannot be moved.

All model content must be within a 16 km / 10 mile radius or Revit will no longer be able to calculate and display the geometry correctly. Basically, this is not a problem, since such large structures are not edited in a single Revit project anyway. Problems only arise when content is linked that lies outside this radius (this often happens with CAD files from surveyors, for example).

Project Base Point

Defines the project coordinate system and is usually placed at a building corner or axis intersection. It can be moved, but if possible it should be left in its original position, as this simplifies other workflows (e.g. IFC export).

Survey Point

Usually placed at a known point on the building site, such as the intersection of property lines, and often serves as the common coordinate point for the surveyor.

The Survey Point can also be moved, either in the fixed or unfixed state, as it also references the Shared Coordinate System. The clip on the Survey Point symbolizes whether the survey point is currently fixed to or unfixed (detached) from the shared coordinate system:

  • Moving the unfixed / detached survey point moves the survey point to a new point on the site, independent of the shared coordinate system. Therefore, as soon as a shared coordinate system has been defined, the survey point should only be moved when unfixed!
  • Moving the fixed Survey Point also moves the coordinate system at the same time and should only be done after consultation with other project participants!

Shared coordinates

Used to share the same coordinate system between different project files and/or systems - these can be local coordinate systems or GIS coordinate systems, allowing the project to be located in relation to a world coordinate system.

Again, there are different ways to enter GIS coordinates in Revit: under Manage, the coordinates can either be obtained from a file (Acquire Coordinates) or specified at a point (Specify Coordinates at Point).

The best way is to retrieve the coordinates from an already correctly located DWG, e.g. the survey plan, as this also transmits the correct coordinate system:

After setting the shared coordinate system, the corresponding coordinates are reported back on the project base point as well as the survey point:

Altitude/rotation handling

As can be seen in the last screenshot, the rotation between project north and geographic north, as well as the height (e.g. above sea level) can also be specified. The height is entered directly in the unfixed survey point, whereby both the project base point and the fixed survey point can then be moved again in space. It is important to know that the actual height offset between the internal origin and the selected reference point is relevant for the IFC export - this is clearly visible in a section or a side view, for example.

Project North rotation is well documented in the Revit Help: Help | Rotate Project North | Autodesk

IFC export settings

What happens now during the IFC export and what is the purpose of the long introduction? When exporting IFC, all selected reference points can be selected as the origin - in addition, the internal origin as well as the project base point can even be selected with project or true north, which can lead to confusion.

There is a common misconception that the GIS coordinates are only exporting with the "Shared coordinates" option and are therefore the best setting, which is not true. The information about the GIS coordinate system is carried along in the background in the IFC file, similar to the way it virtually exists in Revit and is used to calculate the shared coordinates of the project or survey point. At this point, the difference between BIM and GIS systems becomes clear:

  • A GIS system is designed for horizontal structures and therefore works with GIS coordinates to be able to handle distances and deviations based on the curvature of the earth
  • A BIM system is designed for vertical structures (buildings) and works with a local project coordinate system, since any deviations due to the curvature of the earth are negligible. The project base point only carries the information about its location in the GIS system, so that the building knows where it is on the globe.

The IFC schema supports both approaches and, especially since IFC4, offers a very simple way of passing on both the local project base point of the BIM project and the GIS system - in Revit the corresponding information is displayed in the export settings:

This means that the reference point selected during export does not decide whether GIS coordinates are exported or not - it only defines the local coordinate system to which the building is aligned.

What is the difference between the individual reference points, after all there are 6 options available in Revit:

Basically, the model content is exported based on the location of the origin selected during export. To illustrate this, I'll overlay the export results of my test file, which looks like this:

The result im BIMcollab Zoom (Top View) looks like this:

What does that mean now?

The Project Base Point, i.e. the "official" zero point of the Revit model, is mapped to the zero point of the IFC Viewer - regardless of which export method is used. When exporting based on the survey point or the internal Revit origin, these will also keep their offset from the Project Base Point.

The Shared Coordinates option is a special case - this is actually only recommended for a local shared location, but not when using the GIS coordinates. When exporting, Revit indicates this and recommends choosing a different reference point:

If you chose to use this option, you must be aware that the result might be displayed differently depending on the recipient: some IFC Viewers do not show the result at all (e.g. Open IFC Viewer), while others (BIM Collab Zoom) place the model content close to its own origin.

Conclusion / Recommendations

LOCAL BASE POINT: A local origin should always be used for the export of BIM projects to IFC (ideally the Project Base Point or Survey Point / Internal Origin in Revit). This point should also be known to the other trades and, if possible, also used for their IFC export.

COORDINATION MARKERS: It is recommended to always place coordination markers (typically inverted pyramids) at the coordination point(s) in all authoring solutions and also include them in the IFC export. They can serve as a visual check and alignment.

REFERENCE IFC FILES IN REVIT. If IFC files are linked in Revit, the link is always "Origin to Origin", ie the origin selected during export is mapped to the internal Revit origin (for this reason the recommendation to leave the Project Base Point on the Internal Origin).

UNDERSTANDING GEOREFERENCE: The georeferencing is embedded in IFC4 and should not serve as the source of coordination in BIM projects, but provides additional information for embedding in GIS systems.

More recommendations on BIM coordination can also be found in the official modeling guide: modeling_guide_v1.1.pdf (autodesk.net)

0 comments
  1. Thank you Lejla for the detailed contribution to a truly complex topic. We also have many support requests regarding this topic. What is still not entirely clear to me is why IFC are read in with an additional rotation when the project north is rotated. In a workflow without a DWG, this means that an IFC is read in once to match the coordinates. If the IFC is read in again afterwards, it appears in a rotated position. In the further exchange, all models then agree.

    1. Thank you, Fabian! Yes, that's a bit tricky - I think it has to do with Revit Internal not taking rotation into account. In my experience, IFCs exported with True North are also referenced correctly - the only problem is those exported from eg Revit without True North, right?
      I'll have to test and document this again, good point!

      1. Hello Lejla, the other way around. The True North doubles because it is set once in Revit and then comes in again with the IFC. When importing with IFC aligned to the project north, the rotation is carried out correctly and only once. LG Elke

  2. Hello Lejla, this is by far the best article I have read in the German-speaking world in the area of ​​Revit, IFC and coordinate systems. I was already familiar with the topic from my own experience, but this article helped a lot to create a common understanding among different user groups.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed.

Previous Article

Export Revit phases to IFC

Next Article

Construction phases in IFC - status and tasks

Revit, IFC und Koordinatensysteme

Die am häufigsten gestellte Frage rund um Revit IFC hat auf jeden Fall mit Koordinaten zu tun – warum ist das also so kompliziert?

Sowohl Revit wie auch IFC haben eine eigene Vorstellung von Koordinatensystemen sowie dem Umgang mit lokalen und Weltkoordinaten, die in diesem Artikel kurz vorgestellt werden sollen.

Koordinatensysteme in Revit

Revit hat 4 Bezugspunkte, die bei einem neuen Projekt in der Standardvorlage alle übereinanderliegen – wir sprechen vom internen Revit Ursprung (Revit Internal), dem Projektbasispunkt (Project Base Point), Vermessungspunkt (Survey Point) sowie den Gemeinsam genutzten Koordinaten (Shared Site), deren Ursprung nicht sichtbar ist, sondern als Bezug im Projektbasis- bzw. Vermessungspunkt angezeigt wird:

Die Punkte können in jeder Ansicht über Sichtbarkeit / Grafiken unter Grundstück (Site) sichtbar gemacht werden.

Es gibt verschiedene Wege und Möglichkeiten, mit diesen Punkten zu arbeiten, daher hier ein paar Best Practices aus meiner Sicht:

Interner Revit Ursprung

Dieser Punkt ist fix und kann nicht bewegt werden.

Alle Modellinhalte müssen sich in einem Umkreis von 16 km / 10 Meilen befinden, sonst kann die Geometrie von Revit nicht mehr richtig berechnet und dargestellt werden. Dies stellt im Grunde kein Problem dar, da derart große Bauwerke ohnehin nicht in einer Revit Datei bearbeitet werden. Probleme treten nur auf, wenn Inhalte verknüpft werden, die außerhalb dieses Radius liegen (passiert z.B. oft bei CAD Dateien vom Vermesser).

Projektbasispunkt

Definiert das Projektkoordinatensystem und wird i.d.R. an einer Gebäudecke bzw. Achsenschnittpunkt platziert. Grundsätzlich kann der Punkt bewegt werden, nach Möglichkeit sollte er aber an seinem Ursprungsort belassen werden, da dadurch andere Workflows (z.B. IFC-Export) vereinfacht werden.

Vermessungspunkt

Wird üblicherweise auf einem bekannten Punkt auf dem Grundstück platziert, z.B. am Schnittpunkt der Grundstücksgrenzen und dient oft als der gemeinsamer Koordinationspunkt für den Vermessungsingenieur.

Der Vermessungspunkt kann ebenfalls bewegt werden und zwar entweder im fixierten oder gelöstem Zustand, da er auch einen Bezug zwischen dem gemeinsam genutzten Koordinatensystem herstellt. Die Klammer am Vermessungspunkt symbolisiert, ob der Vermessungspunkt aktuell an das gemeinsam genutzte Koordinatensystem fixiert oder davon gelöst ist:

  • Verschieben des gelösten Vermessungspunkts (nach Lösen des Klammersymbols) verschiebt den Vermessungspunkt unabhängig vom gemeinsam genutzten Koordinatensytems auf einen neuen Punkt auf dem Grundstück. Sobald also ein gemeinsames Koordinatensystem definiert wurde, sollte der Vermessungspunkt nur gelöst verschoben werden!
  • Verschieben des fixierten Vermessungspunkts verschiebt auch gleichzeitig das Koordinatensystem und sollte nur nach Abstimmung mit anderen Projektbeteiligten erfolgen!

Gemeinsam genutzte Koordinaten

Werden dazu genutzt, dasselbe Koordinatensystem zwischen verschiedenen Projektdateien und/oder Systemen zu teilen – das können lokale Koordinatensysteme oder GIS Koordinatensysteme sein, wodurch das Projekt im Bezug auf ein Weltkoordinatensystem verortet werden kann.

Auch hier gibt es verschiedene Wege, GIS Koordinaten in Revit einzugeben: unter Verwalten (Manage) können die Koordinaten entweder aus einer Datei abgerufen werden (Acquire Coordinates) oder an einem Punkt angegeben werden (Specify Coordinates at Point).

Der beste Weg ist der Abruf der Koordinaten aus einer bereits richtig verorteten DWG, z.B. dem Vermesserplan, da hierbei auch das richtige Koordinatensystem übermittelt wird:

Nach der Einstellung des gemeinsam genutzten Koordinatensystems werden auf dem Projektbasispunkt sowie dem Vermessungspunkt die entsprechenden Koordinaten zurückgemeldet:

Umgang mit Höhe / Drehung

Wie im letzten Screenshot sichtbar, können auch die Drehung zwischen Projektnorden und geografischem Norden, sowie die Höhe (z.B. über n.N.v) angegeben werden. Die Höhe kann direkt im gelösten Vermessungspunkt angegeben werden, wobei anschließend sowohl der Projektbasispunkt wie auch der fixierte Vermessungspunkt nochmal im Raum verschoben werden können. Wichtig ist zu wissen, dass für den IFC-Export der tatsächliche Höhenversatz zwischen dem internen Ursprung und dem gewählten Bezugspunkt relevant ist – dieser ist z.B. in einem Schnitt oder einer Seitenansicht gut sichtbar.

Die Drehung des Projektnordens ist in der Revit Hilfe gut dokumentiert: Hilfe | Projektnorden drehen | Autodesk

IFC Export Einstellungen

Was passiert nun beim IFC Export und was soll die lange Einleitung? Beim IFC Export können alle gewählten Bezugspunkte als Ursprung gewählt werden – der interne Ursprung sowie der Projektbasispunkt sogar wahlweise mit Projekt- oder geografischem Norden, was zu Verwirrung führen kann.

Zudem wird oft fälschlicherweise angenommen, dass die GIS-Koordinaten nur bei der Option “Gemeinsam genutzte Koordinaten” mitgegeben werden und daher die beste Einstellung sind, was allerdings so nicht stimmt. Die Information über das GIS-Koordinatensystem wird im Hintergrund in der IFC-Datei mitgeführt, genauso wie im Revit der Ursprung nur virtuell existiert und dazu genutzt wird, die gemeinsam genutzten Koordinaten des Projekt- bzw. Vermessungspunkts zu berechnen. Bei diesem Punkt wird auch der Unterschied zwischen BIM und GIS Systemen deutlich:

  • Ein GIS System ist für horizontale Bauwerke konzipiert und arbeitet daher mit GIS-Koordinaten, um die Erdkrümmung und die damit verbundenen Abweichungen zu berücksichtigen
  • Ein BIM System ist für vertikale Bauwerke (Gebäude) konzipiert und arbeitet mit einem lokalen Projektkoordinatensystem, da die Abweichungen durch die Erdkrümmung vernachlässigbar sind. Der Projektbasispunkt wird lediglich im GIS-System verortet, so dass das Gebäude weiß, wo es auf der Erdkugel sitzt.

Das IFC Schema unterstützt beide Ansätze und bietet v.a. seit IFC4 eine sehr einfache Möglichkeit, sowohl der lokalen Projektbasispunkt des BIM Projekts sowie das GIS-System weiterzugeben – in Revit werden die entsprechenden Informationen in den Exporteinstellungen angezeigt:

Das bedeutet, dass der beim Export gewählte Bezugspunkt nicht darüber entscheidet, ob GIS-Koordinaten mit exportiert werden oder nicht – sondern lediglich das lokale Koordinatensystem festlegt, an dem das Gebäude ausgerichtet wird.

Was ist nun der Unterschied zwischen den einzelnen Bezugspunkten, schließlich sind in Revit ganze 6 Möglichkeiten verfügbar:

Im Grunde wird bei jedem Punkt sein Ursprung genommen und die Modellinhalte bezogen auf diesen Ursprung exportiert. Um dies zu veranschaulichen, werde ich die Exportergebnisse meiner Testdatei übereinanderlegen, die wir folgt aussieht:

Das Ergebnis sieht dabei so aus:

Was bedeutet das nun?

Der Projektbasispunkt, also der “offizielle” Nullpunkt des Modells wird immer auf den Nullpunkt des IFC Viewers gemappt – egal, nach welcher Methode exportiert wird. Wird also nach dem Vermessungspunkt oder dem internen Revit Ursprung exportiert, werden diese auch um ihre entsprechende Entfernung vom Projektbasispunkt versetzt.

Einen Sonderfall bildet die Option Gemeinsam genutzte Koordinaten – diese ist tatsächlich nur empfohlen bei einem lokalen gemeinsam genutzten Standort, allerdings nicht bei der Nutzung der GIS-Koordinaten. Revit weist beim Export darauf hin, dass sich der gewählte Ursprung sehr weit weg vom Gebäude befindet und empfiehlt, einen anderen Bezugspunkt zu wählen:

Wird trotzdem nach dieser Option exportiert, hängt es von der gewählten Empfängersoftware ab, wie es dargestellt wird – manche IFC Viewer zeigen das Ergebnis gar nicht an (z.B. Open IFC Viewer), manche wiederum (BIM Collab Zoom) platzieren es nahe am eigenen Ursprung.

Fazit / Empfehlung

LOKALER BASISPUNKT: Für den Export von BIM Projekten nach IFC sollte immer ein lokaler Ursprung (in Revit idealerweise der Projektbasispunkt bzw. Vermessungspunkt / interner Ursprung) gewählt werden. Dieser Punkt sollte auch bei den anderen Gewerken bekannt sein und nach Möglichkeit ebenfalls für den IFC Export genutzt werden.

KOORDINATIONSKÖRPER: In jedem Fall empfiehlt sich die Nutzung von Koordinationskörpern, die in allen Authorenlösungen an dem Koordinationspunkt platziert und mit exportiert werden – so kann dann auch visuell überprüft werden, ob die Modelle korrekt überlagert wurden bzw. eine eventuelle Abweichung korrigiert werden.

IFC DATEIEN IN REVIT REFERENZIEREN. Werden IFC Dateien in Revit verknüpft, erfolgt die Verknüpfung immer “Origin to Origin”, d.h. der beim Export gewählte Ursprung wird auf den internen Revit Ursprung gemappt (aus diesem Grund eingangs auch die Empfehlung, den Projektbasispunkt auf dem internen Ursprung zu belassen).

GEOREFERENZIERUNG VERSTEHEN: Die Georeferenzierung ist in IFC4 mit eingebettet und sollte bei BIM Projekten nicht als der Koordinationsursprung dienen, sondern stellt eine zusätzliche Informationen für die Einbettung in GIS Systeme zur Verfügung.

Mehr Empfehlungen zum Thema BIM Koordination finden sich auch in dem offiziellen Modellierungsleitfaden: modellierungsleitfaden_v1.1.pdf (autodesk.net)

8 comments
  1. Vielen Dank Lejla, für den ausführlichen Beitrag zu einem wahrlich komplexen Thema. Auch bei uns gibt es viele Support Anfragen betreffend diesem Thema. Was mir noch nicht ganz klar ist, warum IFC bei einer Drehung des Projektnordens mit einer zusätzlichen Drehung eingelesen werden. Dies führt bei einem Workflow ohne DWG dazu, dass ein IFC einmal eingelesen wird, um die Koordinaten abzugleichen. Wird danach das IFC erneut eingelesen erscheint es an einer gedrehten Position. Im weiteren Austausch stimmen danach alle Modelle überein.

    1. Danke, Fabian! Ja, das ist ein bisschen tricky – ich glaube, es hängt damit zusammen, dass Revit Internal die Drehung nicht berücksichtigt. Nach meiner Erfahrung werden IFCs, die mit “True North” exportiert wurden, auch richtig referenziert – das Problem stellen nur solche dar, die z.B. aus Revit ohne True North exportiert werden, oder?
      Ich muss das nochmal genauer durchtesten und dokumentieren, guter Punkt!

      1. Hallo Lejla, anders herum. Der True North verdoppelt sich, weil er 1x in Revit eingestellt ist und dann nochmal mit der IFC reinkommt. Beim Import mit nach Projektnorden ausgerichteten IFC, wird die Drehung korrekt und nur einmalig ausgeführt. LG Elke

  2. Hallo Lejla, das ist bei weitem der beste Beitrag, den ich im deutschsprachigen Raum im Bereich Revit, IFC und Koordinatensysteme gelesen habe. Das Thema war mir bereits aus eigener Erfahrung bekannt, aber dieser Beitrag hat sehr geholfen, ein gemeinsames Verständnis in verschiedenen Anwenderkreisen zu schaffen.

    1. Vielen Dank für den Kommentar! Es ist in der Tat ein komplexes Thema und es freut mich, wenn mein Beitrag es ein bisschen einfacher macht! 🙂

  3. Hi Lehla:
    Are these blogs up to date? Actually iam about to commence reading and studying them

  4. Hello Lejla,
    First, thank you for this accurate article. Second, I’m sorry about my poor english. Third, I have a little bug in Revit 2024 (not 2023) and may be you can help me (and us) :
    When I import a georeferenced IFC model in Revit 2024 (IFC4, or IFC2x3), some object like IfcOpeningElement appear far, near the 0,0,0 point, and the rest of the building appear at the shared coordinates = same Internal origin, Project, Survey point.
    So Revit model is too large and displayed wrong.
    Have you ever hear about this problem ?
    The only solution I’ve found it’s to modify the coordinates in IFC text file to 0,0,0 :
    #3083=IFCCARTESIANPOINT((0.,0.,0.));
    Thanks a lot for your precious help and have fun

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Previous Article

Revit Phasen nach IFC exportieren

Next Article

Bauphasen in IFC - Status und Tasks