Rückblick 2017 und AU Las Vegas

Es war ein ruhiges Jahr – zumindest hier auf dem Blog! 🙂

Ich habe regelmäßig auf dem Autodesk BIM Blog geschrieben und habe auch viel Zeit in unserem VR Center in München und auch diversen Veranstaltungen verbracht, wo ich spannende Anwendungsfälle von Virtual und Augmented Reality den Autodesk Kunden vorgestellt habe. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie diese Technologie für Begeisterung sorgt und selbst in den größten Skeptikern das Funkeln in den Augen entlockt! VR und AR werden sicherlich  auch nächstes Jahr auch eine große Rolle spielen und unsere Arbeitsweise stark beeinflussen.

Aber noch ein weiteres Thema hat das 2017 für mich geprägt: das Thema IFC, für das ich Ende des letzten Jahres einen kleinen Guide angestoßen habe, der mittlerweile auch im Rahmen der Autodesk openBIM Kampagne verfügbar ist. Was mich noch mehr freut ist, ist die Tatsache dass der Guide dank der Mithilfe einiger toller IFC Experten um weiter gewachsen ist und nächstes Jahr als Extended Version erscheint – stay tuned! 😉
IFC ist ein wichtiges Thema, und da ich viel Kontakt mit verschiedensten Kunden habe, merke ich auch immer wieder, wieviele Missverständnisse es in diesem Bereich gibt. Einerseits ist IFC kein magisches und komplett verlustfreies Format, aber dennoch kann man mit den richtigen Einstellungen und Vorkehrungen viele Probleme in den Griff bekommen.

Last but not least wollte ich euch noch einige Eindrücke von der diesjährigen AU Las Vegas hier lassen – es war natürlich wie immer ein inspirierendes Erlebnis mit vielen tollen Vorträgen und interessanten Begegnungen. Ich durfte auch wieder eine Session halten – diesmal zum Thema Virtual Reality, die ihr ihr auch auf der AU online sehen könnt.

Ein kleiner Tipp am Rande – das neue Logitech Spotlight (quasi der Next Generation Klicker) verträgt sich u.U. nicht ganz gut mit der Navigation in einer Gaming Engine – also Vorsicht mit neuem Spielzeug bei live Demos! 😉

Andere sehenswerte Vorträge, die ich euch sehr ans Herz legen kann:

IKEA VR, AR, MR and Meatballs ist auf jeden Fall eine Session, die man sich auch in den Weihnachtsfeiertagen ansehen kann, denn sie ist sehr unterhaltsam und bietet einen tollen Überblick über die Nutzung der neuen Technologien bei IKEA.

Tools Not Toys: Estimating/Scheduling in Virtual Reality with BIM Data Sources and Stingray handelt zwar wieder von VR und AR, wird aber ein bisschen seriöser als IKEA 🙂 und beschäftigt sich mit der Nutzung von Gaming Engines für Kostenschätzungen und Terminplanung bei SKANSKA. Ist auf jeden Fall eine interessante Session, egal mit welcher Gaming Engine ihr arbeitet.

Applying Generative AEC Dynamics to a Parking Garage zeigt eine sehr interessante Nutzung von Dynamo und generativem Design für ein Systemparkhaus – es müssen also nicht immer Freiformen oder ausgefallene Entwürfe dabei herauskommen!

Und natürlich mal wieder die Computational BIM Workshops, die einen tollen Einstieg ins Dynamo bieten und diesmal auch komplett aufgezeichnet wurden.

Ein paar Sessions stehen bei mir auch noch auf der Liste, da die Auswahl natürlich viel zu groß war und ich nur einen Bruchteil der interessanten Vorträge vor Ort sehen live konnte. Aber dank AU online kann man ja alles problemlos nachholen – eventuell komme ich im neuen Jahr nochmal um die Ecke mit ein paar Empfehlungen!

Immer wenn ich auf solche Veranstaltungen fliege, versuche ich vorher/nachher ein paar Tage Urlaub in der Nähe anzuhängen und etwas Neues zu sehen – diesmal war ich ein paar Tage in Los Angeles und verabschiede mich daher mit ein paar schönen Fotos ins 2018!

Frohe Weihnachten und entspannte Feiertage!

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Previous Article

Collaboration for Revit - Freigabe erzwingen

Next Article

Revit Bibliotheken nachträglich laden