Python – Indentation oder Einrückung

Lang ist es her – wie manche von euch vielleicht wissen, habe ich seit Mai einen spannenden neuen Job und bin daher in letzter Zeit nicht ganz so viel zum Bloggen gekommen – dafür aber umso mehr zu Dynamo, Python & Co.!

Zum warm werden hier ein kleiner Post für alle, die sich mit Python beschäftigen und wie ich am Anfang mit der einen oder anderen Fehlermeldung zu kämpfen haben:
Die Einrückung (Indentation) spielt bei Python eine große Rolle und strukturiert den Skript in Funktionsblöcke. Bei falscher Indentation bekommt man in Dynamo folgende Fehlermeldung:

08-07-2015 13-53-10

Ein korrekt geschriebener Python-Script sieht folgendermaßen aus (beachte die rot eingerahmten Blöcke, die die for-Abfrage strukturieren): 

03-07-2015 14-58-52

Ohne die Einrückung der einzelnen Blöcke kommt es zu obiger Fehlermeldung Syntax Errror: expected an indented block

->  Mehr zu Blöcken in Python (externer Link). 

In Zukunft wird es viel öfter kleinere Blogposts hier geben, außerdem werde ich auch regelmäßig Artikel auf dem offiziellen Autodesk BIM Blog veröffentlichen.
Stay tuned! 😉

 

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Previous Article

Adaptive Hilfsobjekte in Revit, Teil 2

Next Article

Formeln im Revit-Familieneditor