Allgemein

Hallo 2020 – und hallo Blog-Verstärkung! :)

Wartet mal – wer hat an der Uhr gedreht? 2019 ging irgendwie viel zu schnell rum, eigentlich das ganze Jahrzehnt!

In 2010 hatte ich gerade einen tollen Job als Projektleiterin in einem Architekturbüro bekommen, hatte direkt zum Einstieg meine erste Revit Schulung besucht und war voller Motivation, mit BIM loszulegen (ja, ich war schon immer ein kleiner Computerfreak.. oder wie ich das gerne nenne, Digital Enthusiast 😉 )
Leider hat sich das in der Praxis dann doch als schwieriger erwiesen, als gedacht – vor allem als Projektleiter ist man dann doch eher mit anderen, organisatorischen Aufgaben beschäftigt – und “BIM Manager” oder ähliche Rollen waren damals noch recht rar. Das war mitunter der Grund, warum ich 2012 mit diesem Blog anfing – mein erster Blogpost erschien übrigens am 1.4.2012: To BIM or not to BIM?

Viel hat sich seitdem getan, ich habe (mehr oder weniger) regelmäßig Revit und Dynamo Tipps mit euch geteilt und andere aktuelle Themen aufgegriffen.
Seit ich 2015 zu Autodesk gewechselt bin und dort auch unseren offiziellen Autodesk BIM Blog mitbetreue, merke ich immer öfter, dass ich BIM me UP! etwas vernachlässige – was sehr schade ist, da hier alles angefangen hat. Aus diesem Grund freut es mich umso mehr, dass ich ab 2020 Verstärkung bekomme – mein “kleiner” Bruder Arslan arbeitet fast genauso lang mit Revit wie ich und kennt so einige Kniffe, die er mit euch in den nächsten Beiträgen teilen wird!

Ich werde mich auf diesem Blog mehr auf übergeordnete Themen wie die Datenstrukturen im BIM Modell und die digitale Transformation des Bauwesens an sich fokussieren. Ich habe auch mit großem Interesse festgestellt, dass der bei weitem meistgelesene Artikel in 2019 BIM und Klassifizierung war – hierzu werde ich auf jeden Fall in den nächsten Wochen noch mehr schreiben.

In diesem Sinne – bis bald! 🙂

About

Lejla Secerbegovic ist technikbegeisterte Architektin mit +10 Jahren Erfahrung in der Bauindustrie und Schwerpunkt in Digitalisierung und Building Information Modeling. Sie arbeitet seit 2015 als Technische Spezialistin für BIM bei Autodesk und schreibt regelmäßig auch auf dem offiziellen Autodesk BIM Blog. Schwerpunkte: BIM-Management und Standards, openBIM, visuelle Programmierung (Dynamo), Revit Certified Professional, VR/AR

0 comments on “Hallo 2020 – und hallo Blog-Verstärkung! :)

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.