Aus allen Wolken – Revit in der Cloud

Zur Zeit ist eine sehr spannende Weiterentwicklung von Autodesk zu beobachten – auch wenn momentan nur Amerikanern mit Breitbandinternet vorenthalten. Die Rede ist von der Integration von Revit in Autodesk 360, die Autodesk Cloud. Seit einigen Tagen ist Revit 2014 nicht nur zum Download verfügbar, sondern wird in den USA auch als Online-Trial angeboten.

Getestet werden können die reguläre Revit Version wie auch Revit LT, wobei die einzige Einschränkung des Trials das deaktivierte Worksharing mit den Bearbeitungsbereichen ist.
Dateien, die im Rahmen des Trials verwendet werden, müssen vorher in Autodesk 360 hochgeladen werden.

Auch wenn das natürlich erster ein erster Schritt ist, finde ich die Richtung sehr spannend – ohne von Windows oder Hardwareressourcen abhängig zu sein, könnte man Revit sogar auf einem schlanken Rechner (oder gar iPad?) nutzen. Für gelegentliche Nutzer, Studenten oder als eine Lösung für Unterwegs auf jeden Fall sehr spannend!

Der Link für das Online Trial ist auf der regulären Revit 2014 Downloadseite nur für IP-Adressen aus den USA sichtbar.
Interessante Blogposts von Amerikanischen Kollegen zu diesem Thema:

http://labs.blogs.com/

http://bimboom.blogspot.de/

3 comments » Write a comment

  1. Ist eine gute Sache. Vorallem wenn das z.B. auch für Studenten kommt, von denen nicht jeder zu Hause eine entsprechende Workstation rumstehen hat. Von den Rechner an den Unis mal abgesehen.
    Mit einem citrix server ist so eine Virtualisierung hier zu Lande auch seit revit 2012 machbar, nur man muss den Server eben selbst aufsetzen und sich die entsprechenden Lizenzen besorgen

    • Genau – zwischen einer richtigen Cloud-Lösung basierend auf SaaS und einer Virtualisierung in eigener Citrix-Umgebung ist doch ein großer Unterschied. Letzteres können sich im Endeffekt wieder nur die großen Firmen mit entsprechenden Ressourcen leisten.
      Ideal fände ich dazu ein Aboprinzip wie bei der Adobe Creative Cloud, bei der Abos abgeschlossen werden können, ohne die Software zu kaufen.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this: